Vortrag von Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Jonas Schmidt-Chanasit

"Geflügelte Tiger und bunte Hörnchen: werden wir uns an Epidemien mit exotischen Viren gewöhnen müssen?"

 

Beim online Clubtreffen von Zonta Hamburg Hanse hat Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Jonas Schmidt-Chanasit einen hoch interessanten Vortrag zum Thema „Geflügelte Tiger und bunte Hörnchen: werden wir uns an Epidemien mit exotischen Viren gewöhnen müssen?“ gehalten.

Jonas Schmidt-Chanasit ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und seit 2010 der stellvertretende Direktor des Kooperationszentrums der WHO für Arboviren und hämorrhagische Fieberviren am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) in Hamburg. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Übertragung von Viruserkrankungen, die durch Arthropoden übertragen werden. Seit dem Auftreten von SARS-CoV-2 in Deutschland vertritt er das BNITM regelmäßig in der Presse und leistet wichtige Beiträge zur Politikberatung.

Sein Vortrag ermöglichte uns einen Einblick in die Diagnostik und Epidemiologie bereits bekannter Virus-Erkrankungen im Vergleich zur Coronavirus-Infektion.

Vielen Dank an Prof. Dr. Schmidt-Chanasit für diesen spannenden Vortrag!